Montag, 30. September 2013

Wahre Größe

Wie komm ich dazu, über Größe zu schreiben?!
Ein wahrer Großer lässt das bleiben!
Man redet nicht drüber und ist es vielleicht,
spekulierend man sie sowieso nicht erreicht.

Nur: red ich von mir als kleinem Wicht,
erhält nur Kokettes Übergewicht.
Und halt ich jetzt ein Mittelmaß,
bringt dieses Mittel keinen Spaß.

Oh Himmel, wie und was ist Größe?
Ich hör jetzt zuviel Ich-Getöse.
Der Geist will mich anders besuchen,
will saubres, leeres Zimmer buchen.

Das nur soweit sich selber kennt,
als es sich Diener, Mittler nennt
und ruft: wenn du es willst, lebend´ger Geist,
dein Diener hörend mit dir reist.

Und sagst du, halt jetzt mal die Schnauze,
dann geb ich gern auch mal die Blauze.

Doch lieber ist mir wilder Ritt,
wenn du mich rufst und sagst, komm mit,
und wir damit die Herzen fluten
mit Schwung, Mut, Liebesgluten.

Dann will ich gern dein Sprachrohr sein.
Bis dahin putz ich mir die Ohren rein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen