Donnerstag, 26. September 2013

Die Frage nach dem Talent

Was ist Talent? Wer hat Talent? 
Talent ist was, was jeder kennt. 
Ich bin nicht musikalisch, sagt der eine 
und meint, Musiktalente hat er keine. 
Ich kann nicht schreiben, kein Gedicht, 
sagt da ein andrer mit Gewicht. 

Sie wissen offenbar, was ein Talent ist: 
was andere haben, ihnen fremd ist.
Ich selbst hab kein Talent zum Dichten. 
Kann nur Gedanken grade richten, 
dass sie in Rhythmus wie auch Klang 
gehorchen meinem innern Drang. 

Was ist Talent? 
Ist´s ein Geschenk? 

Der andre hat´s, ich werd´s nie kriegen, 
werd immer nur im Modder liegen? 
Oder ist dieses Talent erlernbar, 
im Innersten, ganz tief im Kern da? 
Müssen wir nur im Innersten suchen 
und nicht über das Nichtkönnen fluchen? 
Und was, was ist das Innerste genau, 
ist´s nur ein Punkt, nur Nabelschau, 
oder ist´s alles, Ursprung, Gott? 
Dann ging´ von dort aus lernen flott. 
Und wie, wie suche ich die Pforte, 
von der aus tanzen meine Worte? 

Ich muss Vertrauen schöpfen in die Suche, 
erst mit Vertauen les´ ich im Buche 
der höheren, geheimen Weisheit, 
die, glaub ich an sie, allen Beweis hat. 

Bin ich nicht musikalisch - gut, dann lern ich´s! 
Und wenn Musik erst eine Qual ist - Mut! Entspann dich! 
Im Kern, im Nukleus liegt es bereit 
und wartet drauf, dass man´s befreit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen