Montag, 16. September 2013

Land der Dichter und Denker

Ich komm einfach nicht vorwärts mit meiner Dichtung. 
Wo ist denn nun wirklich die neue Richtung? 
Ist er nicht abgedroschen, der Knittelvers,
auf eine Art ja richtig pervers: 
man zeigt ja nur, dass mans irgendwie draufhat, 
Leichtigkeit, Spontaneität und sowas auch hat. 
Und das in nem Land, das mehr auf Geld setzt, 
und sein Industriezeug in alle Welt setzt. 

Natürlich kann man auch auf den Reim verzichten.
Zum Dichten ist er nicht notwendig. Mitnichten! 
Das habm ja schon viele vorgemacht, 
Poesie feinster Bauart zu Ohr gebracht. 
Warum ich hier reime nach alter Manier, 
ist mehr, dass ich sage: ach, traue dir 
doch einfach auch mal die alte Form zu, 
obwohl vielleicht Goethe sagt: dumme Kuh. 
Moment, sag ich dann, bin ein Ochse! 
Und er drauf: hast ja recht. Weiter! Rock sie! 
Land der Dichter-Ingenieure 
und der Denker-Konstrukteure! 
Land der phantasiebegabten Banker 
und der Fußballfahnenschwenker!

Ach, und wenn wir alle dann gut drauf sind,
gehts nur darum, dass ich heraus find,
wie wir´s in fünfundzwanzig Sprachen machen.
Das sind dann so Pfingstwundersachen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen