Mittwoch, 4. September 2013

Vernünftige Worte

Ich möchte natürlich vernünftig sein. 
Anderes fiele mir wirklich nicht ein. 
Und trotzdem will ich manchmal über die Stränge schlagen, 
dann möcht ich auch mal richtig was Blödes sagen 
und weiß nicht, ist das dann im Sinn von Vernunft ganz schlecht, 
bestraft zu werden dafür billig und recht? 
Ich möchte auch manchmal eine quarzen 
oder tanzen, dass die Dielen knarzen. 
Ist das dann noch vernünftig und gut 
oder im Grunde schon Teufelsbrut? 
Oder wenn ich mal Lust auf Fressen habe, 
ist das dann Sünde, Verführungsgabe? 
Ich möchte doch wirklich vernünftig sein! 
Doch plötzlich erscheint mir Vernunft eher klein. 
Die wahre Größe scheint im Verführen zu stecken, 
Vernunftbollwerke in Brand zu stecken. 
Endlich mal frei von der Kandarre, 
wenn´s sein muss, auch mit einer Knarre! 
Wo ist die Kraft, Hilfe!, der Vernunft, 
nur schwache Mehrheitsübereinkunft?
Ok, es gibt den bösen Folgekater, 
man sieht den großen Einschlagkrater 
und denkt, o Gott, wie konnt ich nur! 
Gab der Vernunft den Treueschwur! 

Ist´s also das nur: aus Erfahrung klüger, 
Vernunft ein alter Kindsbetrüger? 
Ich sag mal so: wir sind ganz frei!
Vernunft jetzt oder Sophisterei?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen