Mittwoch, 6. November 2013

Schlankheitskur

Groß und größer wird das Leben,
dehnt sich aus mit unserm Streben.
Wirtschaftswachstum muss wohl sein,
andernfalls bleiben wir klein.
Arbeitsplätze gehn verloren,
Wohlstand fliegt uns um die Ohren.

Dennoch erheb ich leisen Einspruch:
ich seh die Angst vor solchem Einbruch,
als ob das Lebenswachstum ende,
wenn mein Konsum Beschränkung fände.

Mir scheint, das Gegenteil ist richtig:
ist mir Verbrauch nicht mehr so wichtig,
beginnt was andres mehr zu wachsen,
nennen wir es die Innren Achsen.

Sie werden fester, werden bewusst,
du siehst die Quelle, spürst die Lust.
Das Wachstum dort macht fühlbar reicher,
macht dich sogar zum Herzerweicher,
macht dich zum König unter Gleichen.
Lasst uns solch Königtum erreichen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen