Montag, 17. Juni 2013

Hundenahrung

Nun wollen wir mal ganz ehrlich sein: 
im tiefsten Innern bin ich ein Schwein. 
Nur ist das natürlich nicht ernst gemeint, 
es ist nur einfach, weil es sich reimt. 
Natürlich bin ich im Tiefsten ein Gott, 
nur ist das auch nicht ernst, eben Schrott. 
Genauso auch nur dem Reimen geschuldet, 
vielleicht so ein wenig mehr geduldet. 
Ein Gott zu sein, sagt nicht mal der Dalai Lama, 
genauso wenig wie Barack Obama. 
Und doch, wenn man´s recht bedenkt, sind sie´s doch beide, 
nur eben nicht zu unserer Freude. 
Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, 
so ist das nun mal hier auf Erden. 
Auch wenn sich einer göttlich fühlt, 
er doch nur schlicht in Kleinkram wühlt. 
Vielleicht sieht er den Gegenstand erhaben  
- sein Standpunkt der der Küchenschaben. 
Die Welt ist groß und wir sind klein, 
so einfach kann die Wahrheit sein. 
Natürlich sind wir manchmal mächtig, 
gehen mit größten Gedanken trächtig. 
Das ist auch gut, wir sind ja Götter, 
gleichzeitig unsre größten Spötter. 
Wer nicht ein Nichts ist, Dreck gefressen, 
kann Großes nicht entfernt ermessen. 
Und wer jetzt abwinkt, ruft: Geschwafel! 
den lad ich ein zur Königstafel, 
auch wenn er mir die Zung´ rausstreckt, 
er dennoch in mir Liebe weckt. 
Ich flehe dann: oh hab Erbarmen 
mit einem wahrhaft geistig Armen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen