Donnerstag, 1. August 2013

Röstkartoffeln u.a.

Oh Du Gottheit, lass mich ein Wort hören, das es wert ist gesagt zu werden!

Filzlaus, dieses Wort? 

Aber die Filzlaus interessiert mich doch nicht, 
was macht eine Filzlaus in einem Gedicht? 
Oder ist sie der Puzzlestein zu etwas Größerem 
oder der Auftakt zu etwas Böserem? 
Jedenfalls verführt sie mich zum Reimen 
und zwar zu deutlich schwachen Keimen. 
Da sprießt kein Baum und keine Blüte. 
Die Filzlaus zeugt nur alte Hüte. 
Drum fort mit dir, du Ungeziefer, 
mit dir wird meine Sprache schiefer 
von Wort zu Wort und Satz zu Satz, 
nichts Hehres hat darin mehr Platz. 
Ich aber will zu Himmelssphären 
hinauf, hinüber, such nach Fähren, 
die mich ins Land der Sel´gen bringen. 
Doch, sicher, kann ich´s nicht erzwingen. 
Drum, schön, ergeb ich mich der Filzlaus, 
und dieser Post geht etwas wild aus.


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen