Mittwoch, 14. August 2013

Simplifizierung

Die Welt ist groß und sehr kompliziert. 
Wir sehn, dass sie ständig Neues gebiert. 
Darin sich zurechtzufinden ist äußerst schwierig. 
Dennoch versuch ich´s, bin drauf begierig. 

Lese Zeitung, auch Bücher, und sehe fern, 
auch Filme schau ich im Kino gern. 
Bisweilen glaub ich was zu verstehen, 
meine, Zusammenhänge deutlich zu sehen. 

Nur: schau ich auf mein eigenes Tun, 
gewahr ich mehr ein blindes Huhn. 
Warum kommt jetzt dieser Gedanke? 
Warum besteht dorthin die Schranke? 

Warum kann ich jetzt A so lieben 
und B ist mir ganz fremd geblieben? 
Warum fällt mir ein Reim jetzt ein 
oder auch nicht, kann auch sein? 

Ich weiß es nicht und kann´s nicht wissen. 
Dieses Nichtwissen will ich nicht missen. 
Es bleibt ein Geheimnis, das ich liebe. 
Schön wäre es, wenn es so bliebe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen