Dienstag, 6. August 2013

Rockschößlinge

Zwiebel Gebärmutter Dampfkochtopf Malermeister Schildwache Herrmannsdenkmal... 

Die weite enzyklopädische Welt 
nur schwach meinen Geist erhellt. 
Was mich glücklich macht, 
ist nur die Liebe, 
mit oder ohne Wissensgetriebe. 

Nur, wie komme ich zu ihr, 
sagenhaftes Fabeltier? 
Bin im Suchen kein Experte, 
warte mehr auf die Offerte, 
die mir irgendwer, Gott? macht. 
Wird mein Leben gar bewacht? 

Nein, zuviel Idyll-Gedanken, 
Liebe ist jenseits der Schranken, 
die mein graues Leben zieht, 
fern und fremd, Sehnsuchts-Gebiet. 

Hier gibt es nur dich, den Leser, 
diesseitiger Reichsverweser. 
Du findst meine Verse dumm, 
konventionell und ohne Mumm. 

Müsste wie die Bachmann schreiben, 
Dichtkunst eben weiter treiben. 
Worte, Sätze meisternd kneten, 
sprachelegant zur Gottheit beten. 
Dann würde der Funken zünden, 
Autor-Leser-Bünde gründen. 

Dennoch glaube ich daran, 
dass es Liebe geben kann. 
Ja, du bist mein Weggefährte, 
dessen Liebe mich erhörte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen