Dienstag, 29. Oktober 2013

Gottes Gedanken

Denkt Gott, lenkt Gott, macht Gott überhaupt?
Ist Gott der Herr, der das All überschaut?
Oder wohnt er in unserm Herzen und wartet dort still,
bis ich ihn suche und da finden will?
Oder ist all solch Denken Dachbodenkram
und Gott eine Leerstelle, im Grunde ein Wahn?
Eine Silbe für all unser Hoffen und Sehnen,
die wir unendlich immer weiter ausdehnen?

So fragend dreh ich mich delirierend im Kreis
und stell fest, dass ich nichts und alles weiß.
Wohlbefinden, heitre Laute und glückliches Glucksen
gefallen mir besser als solch Herumdrucksen.
Und ist auch der Sinn manchmal schwer zu entschlüsseln,
gar unmöglich, wenn man horcht gierig mit Schüsseln,
so ist doch die Lebenslust ganz offenbar,
das Leben feiert sich selbst ganz und gar.

Und feiert es prallvoll, in dem Fall die Sprache,
wird Spekulation schnell zur grauöden Brache,
auf der dürr diese Distel vertrocknet,
die zu solch theologischem Fragen verlocket. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen