Freitag, 13. Dezember 2013

Die Sonne

Kann ich irgendetwas über die Sonne sagen
was nicht zu klein, ein Grundversagen?
Red ich über die Wärme, die sie ausstrahlt,
weiß ich, dass ich davon nichts aushalt,
was irgendwie der Rede wert wär,
und doch erfreut mich ihre Wärme sehr.
Begrüßt sie mich am Morgen hell,
ist der Gedanke gleich zur Stell,
dass sie entfernt erhaben ruht
in unfassbarer Feuerglut.
Und zeigt sie mittags Zwölfuhr an,
schlägt mich ihr Alter in den Bann.
Versuch ich etwas zu begreifen,
lass ich schnell alle Hoffnung schleifen.
Sie brennt seit Milliarden Jahren,
entsetzlich, Fassung zu bewahren.
Und ist von Milliarden eine,
ich stürz ins bodenlose Kleine.
Verlorn im All, ein Nichts im Schwarz!
So, Sonne, schmilzt mein Ich zur Farce.
Nur dass ich dich benennen kann,
dich sehend mich erkennen kann,
lässt mich ein wenig stockend rufen:
Dank solchen Kräften, die uns schufen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen