Dienstag, 9. Juli 2013

Quadratwurzel ziehen

Geschehnisse bleiben bedeutungslos, wenn wir sie nicht verstehen. 
Aber was heißt, ein Geschehen zu verstehen? 
Uferlose Weiten, Wüsten von Erklärungen tun sich auf. 
Was heißt verstehen
Ein Abgrund tut sich auf philosophischer Erörterungen, oder ein See, sagen wir ein Stausee. Den wir durchschwimmen müssen, wollen wir verstehen verstehen. Wir wollen ihn durchschwimmen, doch sind wir ungeduldig. Andere Stauseen warten noch auf uns wie: was ist denn Bedeutung und was heißt Geschehen? Alle diese Seen müssen durchschwommen werden, so das schöne Bild. Vielleicht sind andre Bilder realistischer wie Wüste oder Salzsee. Ein wenig Hoffnungslosigkeit keimt auf, an´s Ziel zu kommen. Heißt das, ich kann im Grunde nicht verstehen, was verstehen heißt? Zumindest nicht in diesem Text?  Und heißt das, ich muss eingestehen, dass dieser Text im Grunde mangelhaft ist? 
Ich muss es eingestehen. 
Und dennoch will ich doch etwas Vollkommenes, 
zumindest von groben Fehlern Freies. 
Meine Seele will zum Vorschein kommen, 
und meine Seele ist vollkommen. 
Singe, meine Seele, singe! 

Gott zu verstehen, welch ein Wagen! 
Nichts kann man verstehen, das muss man sagen. 
Bitten um Blicke auf Alltagswunder bleibt mir 
und das Ergriffensein von dem Unsagbaren. 
Dank für die Stille zum Schauen treibt mir 
die Tränen hervor. 
Runder die Welt wir nie bauen. 
Danken nur kann meine Seele dem Höchsten 
und sich beschenkt und bekrönt fühlen. 
Kann sich als Teil des Geschauten göttlich befreit 
und mit dieser Welt versöhnt spüren. 

Ach nein, sie neigt im Wortfund zum Süßen, 
verlässt schnell den harten Boden, 
wie sehr würde ich es begrüßen, 
wenn sie im Verein mit harten Hoden 
den Sachverhalt knallhart beschreiben würde, 
jegliche Hymnen unterbleiben würden. 
Aber es ist ihr so sehr nach Hallelujasingen, 
einfach nur Musik zum Klingen bringen. 

Nun also, dann lass ich sie jubeln. 
Man kann sie im Jubeln nicht doubeln. 
Dann sing, meine Nachtigall, sing, 
es ist nun mal dein eigen Ding!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen