Freitag, 12. Juli 2013

Ich möchte Raketen steigen lassen, 
die uns zur Glückseligkeit bringen 
uns neue Tapeten zeigen lassen, 
die nach Farbigkeit klingen. 

Ich möchte die Herzen aufbrechen, 
verstockte Gemüter beflügeln. 
- Und wäre den Gutmenschen zuzurechnen, 
würd alles Krumme glattbügeln. 

Würde Grausames strikt ablehnen, 
täte keinem Wesen was zuleide. 
Würde eigne Fehler nicht mehr erwähnen, 
fräße in Massen Kreide. 

Da kommt dann die Frage, ob ich das will, 
ein solch handzahmer Vogel sein. 
Oft ist mein Gesang doch auch schrill, 
anders wären es Mogeleien.

Drum ras ich, zwar folgsam, doch unbekümmert, 
in alle Wildheit hinein, 
da jenseits des Rasens etwas schimmert 
wie klarer und edler Wein: 

Die Wahrheit, ein hell-lichter Morgen, 
ein Faden jenes Gewands, 
das - zwar jetzt noch verborgen -
Unterhemd ist des letzten Lands.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen